Studie 1011: Händler/Hersteller von Solarprodukten

299,00 EUR

zzgl. 19 % MwSt.

Art.Nr.: 1011

Artikeldatenblatt drucken
Studie 1011: Kriterien für die Wahl eines Händlers/Herstellers von Solarprodukten

In Zeiten des hohen Wettbewerbsdrucks kämpfen Händler und Hersteller von Solarprodukten (Solarmodule/Wechselrichter etc.) um jeden Kunden. Die Kunden gehören in der Regel folgenden Gruppen an: Solarteure, Elektriker, Dachdecker, Planungsbüros, Generalunternehmer (sogenannte Investoren), Ladenbesitzer mit Kundenverkehr und Betreiber von Onlineshops, die ihre Ware entweder über Händler oder direkt beim Hersteller beziehen.

Um sich vom Wettbewerb abzugrenzen, müssen Händler und Hersteller von Solarprodukten auf gezieltes Marketing setzen und ihren Kunden Vorteile - sogenannte USPs (Alleinstellungsmerkmale) - anbieten. Nur so lassen sich Kunden gewinnen, zurückgewinnen und Geschäftsbeziehungen dauerhaft festigen. Nur, was wünschen Kunden, welche Beweggründe veranlasst Kunden den Händler oder Hersteller zu wechseln und welche Erwartungen haben Kunden an die Händler und Hersteller? Welche Kriterien sind für die Wahl eines Händlers/Herstellers ausschlaggebend?

Die vorliegende Studie, an der über 1.500 Probanden teilgenommen haben, möchte auf die aktuelle Situation (Warenlieferung, Zahlungsbedingungen, Kontingentsicherung etc.) der Kunden eingehen und auch die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden aufzeigen, so dass Händler und Hersteller die Zufriedenheit ihrer Kunden erhöhen können. Warum entscheiden sich also Solarteure für einen Händler/Hersteller? Welche Kriterien sollte der Händler/Hersteller erfüllen, so dass der Solarteur weiterhin ein treuer Kunde bleibt? Diese Fragen beantwortet die Studie.

Inhalt der Studie:
Kriterien von Solarteuren, Elektrikern, Dachdeckern, Planungsbüros, Generalunternehmern (sogenannte Investoren), Ladenbesitzern mit Kundenverkehr und Betreibern von Onlineshops, die über die Wahl eines Händlers/Herstellers von Solarprodukten entscheiden.

Seiten:
35 Seiten

Sprache:
deutsch

Beginn und Ende der Online-Umfrage:
17.11.2010 bis 26.05.2011

Anzahl der insgesamt teilnehmenden Probanden:
1.831

Anzahl ausgewerteter Antworten:
1.500 (Quote)

Anzahl nicht ausgewerteter Antworten:
331
(Ausschluss durch ein Filterverfahren wegen z.B. unrichtigen, doppelten fehlerhaften oder nicht nachvollziehbaren Antworten bzw. nicht vollständig abgeschlossenen Umfragen)

Dauer der Umfrage:
ca. 7 bis 15 Minuten

Befragungsmarkt:
Deutschland

Umfragetyp:
Offene Umfrage ohne Registrierung sowie intern aus dem Pool registrierter Probanden.

Teilnehmer/Probanden:
Die Umfrage richtete sich an alle Installationsbetriebe, Elektriker, Dachdecker, Solarteure und sonstige Verkäufer von Solarprodukten aus den Bereichen „nur Photovoltaik“ sowie „Photovoltaik und Solarthermie“, die ihre Solarprodukte für den Verkauf an Endkunden über den Handel und/oder direkt beim Hersteller beziehen.

Bedingungen für die Auswertung:
Die Probanden mussten einer vorher definierten Zielgruppe entsprechen. Die Angaben durch die Probanden bei der Erhebung mussten vollständig sein.

Durchführung/Datenerhebung:
Die Umfrage wurde durch das Onlinepanel Photovoltaikumfrage.de durchgeführt.

Zielgruppe:
Die Studie richtet sich an Händler und Hersteller von Solarprodukten sowie an Solarteure/Installateure und sonstige Interessierte.

Versand:
Als PDF-Datei per Email

Inhaltsverzeichnis:

Kapitel / Thema

1. Haftungsausschluss
2. Über den Autor
3. Allgemeines
4. Hintergrund zur Durchführung und Ziel dieser Studie
5. Wichtige und signifikante Ergebnisse auf einen Blick
6. Herkunft der Probanden nach Bundesländer
7. Tätigkeitsfeld der Probanden
8. Unternehmensgröße
9. Jährlich verbaute/verkaufte Leistung (kWp)
10. Bezug der Solarprodukte
11. Länge der Partnerschaft
12. Sicherung von Kontingenten
13. Abnahme von Kontingenten
14. Wechsel des Händlers bzw. Herstellers
15. Probleme mit Händlern bzw. Herstellern
16. Wettbewerbssituation
17. Warenabholung und Warenlieferung
18. Schadenabwicklung
19. Warenbestellung
20. Produktneuheiten
21. Zusammenarbeit mit Händlern/Herstellern
22. Zusatzservice von Händlern/Herstellern
23. Produktkataloge
24. Wertlegung: Der Händler/Hersteller sollte...
25. Zahlungsbedingungen und Zahlungsziele
26. Bekanntheitsgrad
27. Verbesserungsvorschläge
28. Fazit der Studie
29. Impressum
[<<Erstes] | [<zurück] | [Übersicht] | [weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 11 von 26 in dieser Kategorie

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.